30 Mai 2008 0:21 5.1

Kanzlei Dr. Rehbock & Kollegen Rechtsanwilte

Diplom-Okonam

Dr. Klaus Rehbock

Rechtsanwalt

KanzleiOr. Rehbock & Kollegen | Wittgasse 7 | 94032 Passau
Tina-Marianne Mensch™

Landgericht Regensburg Rechtsznwaltin

Kumpfmuhler Stralte 4 Matthias Schaefer, LL.M.

Rechtsanwalt

93047 Regensbur
g Y in Passau in Burogemeinschaft mit
Christian Wiszkocsill
Fachanwalt fir Arheits-
und Steverrecht

Datum: 1. September 2006

BUro Passau

Wittgasse 7

— Kla ge 94032 Passau
: T +49 (0)851 966 67 00

F +49 (0)851 966 67 01

in Sachen
Biro Passau Ii
Wilhelm Dietl, Flurstr. 16, 83455 Traitsching Wienigerstr. 1
A-4780 Scharding
Osterreich
- Kldger - T +43(0)7712358 50 90
F +43(0)7712 358 50 91
Prozessbevollmachtigte: ~ Rechtsanwalte Dr. Rehbock & Kollegen, . . .
With 2 94032 P Biiro Minchen

Hgasse 7., assau {smaningerstr. 102 - 106
81675 Minchen
T+49(0)89 39727570
gegen F 49 (0)89 39 727577
Siiddeutscher Verlag GmbH, vertr. d.d. Geschaftsfihrer, Herm Hanswilli in Burogemeinschaft mit
~ Jenke und Herrn Klaus-Josef Lutz, Sendlinger Straf’e 8, 80331 Munchen Or. Beyer & Partner

- Beklagte -

Prozessbevolimachtigte: Rechtsanwalte Beiten Burkhardt Rechtsan-

waltsgesellschaft mbH, Ganghoferstrae 33,
80333 Minchen

wegen Unterlassung, Widerruf, Geldentschadigung, Schadensersatz

Streitwert: € 80.000,00
Gerichtskosten: € 1.968,00 (Verrechnungsscheck anbei)

Blro Passau

Witlgasse 7 Telefon 0331 96 66 700 anwalt@rehbock-ontine.cam HypoVereinshank Passau
D-94032 Passau Telefax 0851 96 66 701 wwiw.rehbock-anfine.cam Kio.-Nr. 368 908 096 1 BLZ 740 200 74




30 Mai

2008 0:21

- Seite 2 -

zeige ich an, dass ich den Klager vertrete und stelle folgende

Antrage:

Die Beklagte wird bei Vermeidung eines vom Gericht fir jeden Fall der Zuwider-
handlung festzusetzenden Ordnungsgeldes, und fur den Fall, dass dieses nicht bei-
getrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ordnungshaft bis zu sechs
Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall hochstens € 250.000,00, Ordnungshaft insge-
samt hochstens zwei Jahre) verurteilt

verboten
zU behaupten, zu verbreiten und / oder verbreiten zu lassen:

1.

Herr Wilhelm Dietl wurde am Ende seiner Tatigkeit fir den Bundesnachrichtendienst
,nur noch dafUr eingesetzt, Uber Journalisten zu berichten”.

2.

Herr Wilhelm Dietl habe dem BND berichtet, woher der Spiegel angeblich die Akten
zur Plutonium-Affare hatte und weiche Kontakte der FOCUS-Redakteur, Josef Hufel-
schulte, ein Spezialist filr Geschichten iiber Sicherheitsbehérden, in den BND hatte.
3.

Herr Wilhelm Dietl war von 1982 bis 1998 als nachrichtendienstliche Verbindung flr
den BND aktiv.

4,

Herr Wilhelm Dietl hatte schon vor dem Start von FOCUS oft im Nahen Osten fir
Puilach gearbeitet und war auch danach bis 1998 weiter titig.

5.

Entlohnt wurde Herr Wilhelm Dietl mit etwa 650.000,00 DM.

Die Beklagte wird bei Vermeidung eines vom Gericht fur jeden Fall der Zuwider-
handlung festzusetzenden Ordnungsgeldes, und fur den Fall, dass dieses nicht bei-
getrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ordnungshaft bis zu sechs
Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall hochstens € 250.000,00, Ordnungshaft insge-
samt hachstens zwei Jahre) verurteilt, nachfoligenden Widerruf in der nachsten noch
nicht zum Druck abgeschlossenen Ausgabe der 8Z zu verdffentlichen:

WIDERRUF
In verschiedenen Artikeln in der SZ (die im Zeitraum vom 11.05.2006 bis 28.05.2006

erschienen sind), haben wir Uber den Journalisten, Herrn Wilhelm Dietl, nachstehen-
de Behauptungen aufgestellt:



30 Mai

2008 0:22

- Seite 3 -

1.

Herr Wilhelm Dietl wurde am Ende seiner Tatigkeit fUr den Bundesnachrichtendienst
.nur noch dafiir eingesetzt, Uber Journalisten zu berichten®.

2.

Herr Wilhelm Dietl habe dem BND berichtet, woher der Spiegel angeblich die Akten
zur Plutonium-Affare hatte und welche Kontakte der FOCUS-Redakteur, Josef Hufel-
schulte, ein Spezialist fir Geschichten Uber Sicherheitsbehdrden, in den BND hatte.
3.

Herr Wilhelm Dietl war von 1982 bis 1998 als nachrichtendienstliche Verbindung flr
den BND aktiv.

4.

Herr Wilhelm Dietl hatte schon vor dem Start von FOCUS oft im Nahen Osten fur
Pullach gearbeitet und war auch danach bis 1998 weiter titig.

5.

Entichnt wurde Herr Wilhelm Dietl mit etwa 650.000,00 DM.

Hierzu stellen wir richtig:

1.

Herr Dietl wurde zu keinem Zeitpunkt seiner Tatigkeit fur den Bundesnachrichten-
dienst daflir eingesetzt, Gber Journalisten zu berichten.

2.

Herr Dietl hat nicht dem BND berichtet, woher der Spiegel angeblich die Akten zur
Plutonium-Affare hatte und welche Kontakte der FOCUS-Redakteur, Josef Hufel-
schulte, ein Spezialist fir Geschichten Uber Sicherheitsbehdrden, in den BND hatte.
3.

Herr Dietl war ,von 1882 bis Ende 1992 und nicht bis 1998 als nachrichtendienstliche
Verbindung fur den BND aktiv.

4,

Herr Dietl hat seine operative Téatigkeit fir den BND beendet, bevor er als fester freier
Redakteur bei FOCUS anfing.

5.

Herr Dietl hat nicht 650.000,00 DM als Lohn vom BND erhalten, sondern vielmehr fir
seine Tatigkeit fur den BND in den Jahren 1982 bis Ende 1992 243.000,00 DM an
Entgelten und 9.500,00 DM an Pramien; dartber hinaus hat er Auslagen in Hohe von
418.000,00 DM erstattet erhalten.

Suddeutsche Zeitung Verlag und Redaktion



30 Mai

2008 0:22

- Seite 4 -

[l Die Beklagte wird verurteilt, an den Klager eine Geldentschadigung zu zahlen, deren
Hohe in das Ermessen des Gerichts gestellt wird, mindestens jedoch in einer Hohe
van 10.000,00 EUR.

V. Es wird festgestellt, dass die Beklagte dem Klager jeglichen Schaden zu ersetzen
hat, der dem Klager aufgrund der streitgegenstandiichen SZ-Artikel bereits entstan-
den ist bzw. noch entstehen wird.

V. Die Beklagte tragt die Kosten des Verfahrens.
V1. Das Urteil ist vorlaufig vollstreckbar.

Fur den Fall der Nichtanzeige der Verteidigungsbereitschaft oder eines Anerkenntnisses be-
antrage ich vorsorglich gem. § 307 I, 331 Il ZPO den Erlass eines Anerkenntnis- bzw. Ver-
saumnisurteils.

Begriindung:
A. Sachverhalt:
I. Die Parteien

Der Klager ist ein anerkannter Journalist und Buchautor. So ist vor wenigen Tagen bei Ull-
stein das Buch ,Spy Ladies-Frauen im Geheimdienst’ erschienen; bei Ullstein erschien zu-
letzt von ihm und Norbert Juretzko der Bestseller ,Bedingt Dienstbereit. Im Herzen des BND
- die Abrechnung eines Aussteigers”. Als Journalist war der Klager unter anderem flr den
stern, den SPIEGEL und FOCUS tatig; dariber hinaus war der Klager auch beispielsweise
stelivertretender Leiter des Essener Instituts fur Terrorismus, Forschung und Sicherheitspoli-
tik. Der Klager verfasste zahlreiche BUcher Uber Terrorismus und Geheimdienste.

Der Klager flhrte aber auch von 1982 bis Ende 1992 im Nahen und Mittleren Osten Infor-
manten fUr den Bundesnachrichtendienst.

Dies ist inzwischen allgemein bekannt. Aligemein bekannt ist auch, dass der Klager Gegen-
stand des sogenannten Schéafer-Bericht ist, der vom Vorsitzenden Richter am Bundesge-
richtshof a.D., Herrn Dr. Gerhard Schifer, als der vom parlamentarischen Kontrollgremium
des Deutschen Bundestag Beauftragter Sachverstandiger erstellt wurde. Die fur die Verof-
fentlichung bestimmte Fassung des Gutachtens wurde am 26.05.2006 verotffentlicht.

Die Beklagte ist der herausgebende Verlag der Suddeutschen Zeitung.



30 Mai

2008 0:23

- Seite 5 -

Il. Die Verdffentlichungen:

Die Beklagte hat bereits am 15.05.2006 unter der Uberschrift ,BND duldete Spitzel-Einsatz
eines Journalisten” tiber den Klager berichtet, dabei von Wilhelm D. gesprochen.

Beweis: SZ-Artikel vom 15.05.20086, als Anlage K 1

Auch am 17.05.2006 berichtete die SZ unter der Uberschrift ,Dienstkontakte mit Informati-
onsgarantie® Uber den Klager, sprach aber weiter von Willy D. (zum Beispiel ,als Schmid-
bauer, der sich (iber ein Buch von Wilhelm D. geargert hatte, verlangte, die Quelle D. ,abzu-
schalten®....).

Beweis: SZ-Artikel vom 17.05.20086, als Anlage K 2

In der SZ vom 18.05.2006 berichtete die SZ unter der Uberschrift ,Stets zu Diensten” unter
voller Namensnennung tUber den Klager. In der 4. Spalte unten heilit es beispielsweise:

Exemplarisch ist das bei Withelm Dietl, einem Nahost-Experten, der jahrelang fir den BND
arbeitete und am Ende vom BND bespitzelt wurde. Zunéchst berichiete der Zwei-Zentner-
Mann aus der Oberpfalz nur, was er von seinen Recherchen im Nahen QOsten erfubr, dann

erzéhlte er auch tiber Kollegen. Und am Ende wurde er nur noch daflir eingesetzt, liber
Journalisten zu berichten.”

In der funften Spalte heildt es in der Mitte:
Dietl soll berichtet haben, woher der SPIEGEL angeblich die Akte zur Plutoniumaffére hatte
und welche Kontakte der FOCUS-Redakteur Josef Hufelschulte, ein Spezialist fir Ge-

schichten Uber Sicherheitsbehdrden, in den BND hatte.
Van 1982 bis 1998 war Dietl als .nachrichtendienstliche Verbindung® fiir den BND aktiv.

Beweis: SZ vom 18.05.2006, als Anlage K 3
Auch in de SZ vom 22.05.2006 unter der Uberschrift ,Regierung will BND-Dienstvorschriften
verscharfen® berichtete die SZ unter voller Namensnennung tber den Klager. Im dritten Ab-

satz heifdt es beispielsweise:

.Der Nahost-Experte Wilhelm Dietl, der von 1982 bis 1998 fiir den BND gearbeitet hatte,
drohte dem Nachrichtendienst mit weiteren Enthiillungen.”

Beweis: SZ vom 22.05.2008, als Anlage K 4



30 Mai

2008 0:23

- Seite 6 -

in der Wochenendausgabe vom 27./28.05.2006 - somit unmittelbar nach Veréffentlichung
des Schafer-Berichts - berichtete die Beklagte erneut Uber den Klager und zwar unter der
Uberschrift ,BND-Agenten verstieen gegen das Recht’, insbesondere aber auch unter der
Uberschrift ,Intrigen, Gerlichte, Verrater”,

In dem Artikel ,BND-Agenten verstieffen gegen das Recht® wird mitgeteilt, dass der
Schafer-Bericht, der die Bespitzelung von Journalisten durch den BND, aber auch durch die
Informantentatigkeit von Medienvertreter fir den BND darlegt, weitgehend die betreffenden
Personen anonymisiert sind.

Beweis: SZ-Artikel vom 27./28.05.2006 ,BND-Agenten verstiel3en gegen das Recht’,
als Anlage K 5

In dem Artikel ,Intrigen, Geruchte, Verrater®, erschien in derselben SZ-Ausgabe ,Berichtet
die Beklagte dagegen unter voller Namensnennung und unter Verdffentlichung eines dem
Kiager zeigenden Fotos Uber den Klager”. In diesem Artikel heil3t es unter anderem (Ende

cer ersten Spalte bzw. Beginn der zweiten Spalte):

,Als Autor gut bei FOCUS vertreten war Uber viele Jahre Wilhelm Dietl....

Vor dem Start vor FOCUS hatte er schon elf Jahre oft Nahen Osten, fUr Pullach gearbeitet
und war danach, bis 1998 weiter tatig.” . Zahl und Bewertung seiner Nachrichten sind ebenso
bemerkenswert wie die Hohe seiner Vergltung®, urteilt der Schéafer-Bericht. Entlohnt wurde
er etwa mit 650.000 Mark.”

Beweis; SZ-Artikel vom 27./28.05.2006, ,Intrigen, Gerlichte, Verrater®,
als Anlage K 6

V. Der Schriftwechsel

Der Klager hat mit Anwaltsschreiben vom 14.06.2006 der Rechtsanwaltin Ziegler & Kollegen
die Beklagte zur Abgabe einer Unterlassungserklarung, Verdffentlichung einer Gegendar-
stellung, Verdffentlichung einer Richtigstellung und anderen aufgefordert.

Beweis: Schreiben der Rechtsanwalte Dr. Ziegler & Kollegen vom 14.06.2006,
als Anlage K7

Die Beklagte hat mit Schreiben vom 28.06.2006 die geltend gemachten Anspriiche zuriick-
gewiesen.

Beweis; Schreiben der Beklagten vom 28.06.2006, als Anlage K 8



30 Mai

2008 0:23

- Seite 7 -

Der Unterzeichner der dann vem Klager beauftragt wurde, hat mit Anwaltsschreiben vom
28.07.2006 die Beklagte zur Abgabe der streitgegenstandlichen Unterlassungserklarung, zur
Veroffentlichung des streitgegensténdlichen Widerrufs, zur Zahlung einer angemessenen
Geldentschadigung und zum Anerkenntnis der Zahlung materiellen Schadensersatzes auf-
gefordert.

Beweis: Schreiben des Unterzeichners vom 28.06.2006, als Anlage K 9

Die Beklagte hat mit Anwaltsschreiben vom 02.08.2006 die geltend gemachten Ansprliche
zurickgewiesen.

Beweis: Schreiben der Kanzlei Beiten Burkhardt vom 02.08.2006, als Anlage K 10

V. Der Sachverhalt

Der Klager war von 1982 bis Ende 1992 fur den BND tatig. Der Kiager hat seine Tatigkeit flr
den BND aufgenommen, nachdem er seine journalistische Tatigkeit fir die Zeitschrift Quick
beendet hatte. Der Klager beendete seine Zusammenarbeit mit dem BND am Ende des Jah-
res 1982. Er wurde von dem damaligen Unterabteilungsleiter 16, dessen Deckname ,Tebs",
war, dahinter verbirgt sich der Oberst a.D. Jirgen Kihn, formell ,entlassen®. Der Klager
schied offiziell zum Ende 1992 beim BND aus; die allerletzten Formalitaten wurden wegen
der Weihnachtsfeiertage zu Beginn des Jahres 1993 vorgenommen. Insbesondere wurde
gleich zu Beginn des Jahres 1993 von ,Tebs* die sogenannte Sicherheitsbelehrung vorge-
nommen, die beinhaltet, dass der Klager als ausgeschiedenes Mitglied des BND selbstver-
standlich strikt seine Geheimhaltung beachten muss und darlber hinaus beinhaltet, dass der
Klager bestimmte Lander nicht bereisen saollte.

Erst danach begann der Klager seine Tatigkeit fir das Nachrichtenmagazin FOCUS. Die er-
ste Ausgabe des Nachrichtenmagazins FOCUS erschien am 18.01.1993. Der Klager war
nicht Mitglied der sogenannten Entwicklungsredaktion unter dem Namen ,Zugmieze®, son-
dern hat tatsachlich erst seine Tatigkeit mit der ersten Ausgabe des Magazins begonnen. Es
gab somit keine Uberlappung zwischen der tats&chlichen Tatigkeit fir den BND und der tat-
sachlichen Tatigkeit beim Nachrichtenmagazin FOCUS.

Nach 1993 hat der Klager nur noch wenige informelle Gesprachskontakte mit dem BND ge-
pflegt; in den Jahren 1997 und 1998 hat der Klager einige Male mit Herrn Foertsch vom BND
Mittag gegessen. Der Klager hat auch bei dieser Gelegenheit keine Informationen tber Jour-
nalistenkollegen, die auch nur den geringsten nachrichtendienstlichen Wert gehabt hatten,
an Herrn Foertsch oder einen anderen Mitarbeiter des BND weitergegeben. Der Klager hat
ab 1993 auch so gut wie kein ,Honorar® mehr vom BND bekommen.



30 Mai 2008 0:23

- Seite 8 -

Insbesondere hat der Klager kein Honorar bekommen, das in irgendeinem unmittelbaren,
mittelbaren oder sonstigen Zusammenhang mit der Bespitzelungsaffare steht. Der Klager hat
lediglich im Jahr 1997 / 1998 fur eine ,Amtshilfe in Sachen Terrorismus® 1.300,00 DM erhal-
ten und Auslagen in Hohe von 8.620,00 EUR erstattet bekommen.

Fur seine BND-Tatigkeit in den Jahren 1982 bis Ende 1992 hat der Klager an 243.000,00
DM an Entgeiten, 9.500,00 DM an Pramien erhaiten und darliber hinaus Auslagen in Hohe
von 418.000,00 DM erstattet bekommen.

Diesen Sachverhalt hat der Klager inzwischen mehrmals 6ffentlich klar gestellt. Die Beklagte
hat dennoch nicht die geforderten Erklarungen abgegeben, so dass Klage geboten war.

B. Rechtslage

l. Unterlassung

Wird durch die Wortberichterstattung in eines der gem. § 823 ff. BGB geschutzten Rechte
eingegriffen, so gewahrt die Rechtssprechung in Analogie zu §§ 862, 1004 BGB einen Un-
terlassungsanspruch (vgl. Loffler / Ricker Handbuch des Presserechts, 44. Kapitel |, mit Hin-
weis auf die standige Rechtssprechung unter anderem BGH NJW 1984, Seite 1886). Der
Unterlassungsanspruch besteht insbesondere bei der Verbreitung unwahrer Tatsachenbe-
hauptungen; der Unterlassungsanspruch besteht nach sténdiger Rechtssprechung auch
dann, wenn die falsche Tatsachenbehauptung aufgrund hinreichend ausgeubter Sorgfalt und
damit in Wahrnehmung berechtigter Interessen erfolgte und sie sich somit im Zeitpunkt ihrer
Vertffentlichung als gerechtfertigt erwiesen hatte (vgl. Loffler / Ricker aaO. Seite 377 Ziff. 3
unter Hinweis auf die standige BGH Rechtssprechung seit BGH in NJW 1977, Seite 1681).
Nach standiger Rechtssprechung besteht an der Aufrechterhaltung einer falschen Behaup-
tung kein berechtigtes Interesse. Beinhaltet die angegriffene Tatsachenbehauptung (so wie
hier) den Tatbestand der Verleumdung oder Ublen Nachrede, so tragt der verbreitende Ver-
lag die Beweislast fur die Richtigkeit der verbreiteten Auferungen. Da es ohne Frage fur ei-
nen anerkannten Joumalisten eine Verleumdung bzw. eine ble Nachrede darstellt, wenn
uber ihn unter voller Namensnennung und unter Verbreitung seines Fotos behauptet wird, er
habe Journalistenkollegen ausgespaht, an den BND verraten und hierfir sogar ein Agenten-
honorar erhalten, tragt hinsichtlich der streitgegensténdlichen Textpassagen die Beklagte die
volle Beweislast fir die behauptete Richtigkeit. Die streitgegenstandlichen Textpassagen
sind aber ale schlicht und ergreifend unwahr. Der Unterlassungsanspruch ist damit in allen
Punkten begrindet.



30 Mai

2008 0:23

- Seite 9 -

Im Einzelnen:

1.
Herr Wilhelm Dietl wurde am Ende seiner Tatigkeit fir den BND ,nur noch dafur eingesetzt,
Uber Journalisten zu berichten®.

Der Klager wurde zu keinem Zeitpunkt seiner Tatigkeit fur den Bundesnachrichtendienst da-
fur eingesetzt, Uber Journalisten zu berichten.

Die Tatigkeit des Klagers fUr den BND endete Ende 1992; offiziell wurde der Klager beim
BND Anfang 1293 verabschiedet. Der Klager hat nach Aufnahme seiner Tétigkeit fOr das
Magazin FOCUS nicht mehr fir den BND gearbeitet. Der Klager hat insbesondere nicht bis
Ende 1998 fur den BND gearbeitet. Der Klager hat insbesondere auch nicht in den Jahren
zwischen 1992 und 1998 im Auftrag des BND Journalistenkollegen ausgespaht und nach-
richtenrelevante Details Uber Journalistenkollegen an den BND verraten.

Die entsprechende Behauptung ist schlicht und ergreifend unwahr. Diese falsche Behaup-
tung kann in dieser Form auch nicht dem Schéafer-Bericht entnommen werden. Selbst dann,
wenn entsprechende Aussagen dem Schéafer-Bericht entnommen werden kénnten, &ndert
dies nichts daran, dass die verbreitete Behauptung schlicht und ergreifend falsch ist. Zudem
darf sich die Beklagte nach standiger Rechtssprechung nicht chne eigene Uberprifung auf
Aussagen einer Behorde, der Staatsanwaltschaft etc. verlassen, sondern muss den Inhalt
selbst Uberpriifen.

Fur den geltend gemachten Unterlassungsanspruch, der als Tatbestandsvoraussetzung le-
diglich das Verbreiten einer unwahren Tatsachenbehauptung voraussetzt, spielt dieser Ge-
sichtspunkt rechtlich keine Rolle. Hierfir ist entscheidend, dass die verbreitete Tatsachenbe-
hauptung unrichtig und unwabhr ist. Die verbreitete Tatsachenbehauptung ist aber schiicht
und ergreifend unrichtig und unwahr, wobei der Klager dieser Negativ-Tatsache solange
nicht ,beweisen® kann, solange die Beklagte nicht einmal in irgendeiner Art und Weise sub-
stantiiert vortragt, weshalb die verbreitete Aussage wahr sein soll.

2.

Herr Wilhelm Dietl hat dem BND berichtet, woher der SPIEGEL angeblich die Akten zur
Plutoniumaffare hatte und welche Kontakte der FOCUS-Redakteur, Josef Hufelschulte, ein
Spezialist fur Geschichten Uber Sichtwahrheitsbehdrden in den BND hatte.

Auch diese Behauptung der Beklagten ist schlicht und ergreifend unwahr und unrichtig. Der
Klager hat zu keinem Zeitpunkt dem BND berichtet, woher der SPIEGEL angeblich die Akten
zur Plutoniumaffare hatte. Der Klager hat zu keinem Zeitpunkt dem BND berichtet, weiche
Kontakte der FOCUS-Redakteur, Josef Hufelschulte in den BND hatte.



30 Mai

2008 0:24

- Seite 10 -

Auch hier gilt:

Der Klager kann zum gegenwértigen Zeitpunkt nur vortragen, dass diese beiden Behauptun-
gen in jeder Hinsicht vollig unrichtig sind. Die Beklagte hat bis zum heutigen Tag nicht einmal
angedeutet, welcher Sachverhalt die Richtigkeit dieser beiden Behauptungen unterstiitzen
sollte. Solange die Beklagte sich weiterhin weigert, hier die von ihr veroffentlichte Meldung
auch nur zu substantiieren, kann der Kiager nur nochmals vortragen, dass auch diese Dar-
stellung der Bekiagten in jeglicher Hinsicht unrichtig und unwahr ist.

3.
Herr Wilhelm Dietl war von 1982 bis 1898 als nachrichtendienstliche Verbindung fur den
BND aktiv.

Auch diese Tatsachenbehauptung ist unrichtig. Der Klager ist Ende 1992 beim BND ausge-
schieden und wurde am Anfang des Jahres 1993 ,offiziell” verabschiedet. Der Kiager war
nicht bis 1998 fur den BND als nachrichtendienstliche Verbindung oder in sonstiger Art und
Weise aktiv. Die Beklagte hat bis zum heutigen Tag auch nicht einen einzigen Fall einer
echten nachrichtendienstlichen Verbindung zwischen dem Klager und dem BND darstellen
kdnnen. Sie wird dies auch nicht in diesem Verfahren kénnen, weil auch diese Tatsachenbe-
hauptung schlicht und ergreifen unwahr ist.

4,
Herr Wilhelm Dietl hatte schon vor dem Start von FOCUS oft im Nahen Osten fUr Pullach
gearbeitet und war danach bis 1998 weiter tatig.

Hier gilt dasselbe wie unter Ziff. 3. Richtig ist, dass der Klager noch vor dem Start von
FOCUS (damit vor dem 18.01.1993) oft im Nahen Osten fur den BND gearbeitet hat. Schlicht
und ergreifen unrichtig ist dagegen die Tatsachenbehauptung, er war auch danach (also
nach dem 18.01.1993) bis 1998 weiter fir den BND tatig. Der Klager hat seine Zusammen-
arbeit mit derm BND Ende 1992 beendet und werde Anfang 1993 offiziell ,verabschiedet”.

5.
Herr Wilhelm Diett wurde mit etwa 650.000 Mark vom BND entlohnt.

Auch diese Tatsachenbehauptung ist unrichtig. Das Wort ,entlohnt* beinhaltet die Tatsa-
chenbehauptung, Herr Dietl hatten einen Lohn, also ein Gehalt in der genannten GréRenord-
nung vom BND erhalten. Richtig ist, dass der Klager vom BND fur seine Tatigkeit in den Jah-
ren 1982 bis Ende 1992 243.000,00 DM an ,Honorar”, somit an ,Lohn* erhalten hat und
9.500,00 DM an Pramien.

.10



30 Mai

2008 0:24

- Seite 11 -

In Hohe von 418.000,00 DM hat der Klager keinen ,Lohn“ und auch kein ,Honorar” erhalten;
vielmehr handelte es sich hier einzig und allein um Spesen und sonstige Auslagen, die der

Kiager vom BND erstattet bekommen hat {also zum Beispiel Flugkosten, Taxikosten, Uber-

nachtungskosten etc.). Bei Spesen und erstatteten Auslagen handelt es sich aber nicht um

eine ,Entlohnung® oder um einen ,Lohn®. Die Tatsachenbehauptung, dass der Kiager mit et-
wa 650.000 Mark ,entlohnt* wurde ist damit falsch.

Il. Widerrufsanspruch

1.
Herr Wilhelm Dietl wurde am Ende seiner Tatigkeit fur den BND ,nur noch daflr eingesetzt,
Uber Journalisten zu berichten”.

Hier gelten die Ausflhrung zu Ziff. 1/1. Die angegriffene Tatsachenbehauptung ist unwahr, da
der Klager zu keinem Zeitpunkt seiner Tatigkeit fur den Bundesnachrichtendienst daftr ein-
gesetzt wurde, Uber Journalisten zu berichten. Diese unwahren Tatsachenbehauptung ver-
letzt den Klager in seinem allgemeinen Persdnlichkeitsrecht. Diese unwahre Tatsachenbe-
hauptung ist damit zu widerrufen.

2.

Herr Wilhelm Dietl hat dem BND berichtet, woher der SPIEGEL angeblich die Akten zur
Plutoniumaffare hatte und welche Kontakte der FOCUS-Redakteur, Josef Hufelschulte, ein
Spezialist fur Geschichten Uber Sichtwahrheitsbehorden in den BND hatte.

Hier gilt das zu Ziff. I/2 gesagte. Der Klager hat nicht dem BND berichtet, woher der
SPIEGEL angeblich die Akten zur Plutoniumaffare hatte. Der Klager hat auch nicht dem BND
berichtet, welche Kontakte der FOCUS-Redakteur, Josef Hufelschuite in den BND hatte.
Auch diese beiden Behauptungen sind unwahr; auch diese beiden Behauptungen verletzen
den Klager erheblich in seinem Persdnlichkeitsrecht.

3.
Herr Wilheim Dietl war von 1982 bis 1998 als nachrichtendienstliche Verbindung fur den
BND aktiv.

Hier gilt das zu Ziff. I/3 gesagte. Der Klager war von 1882 bis Ende 1992 und nicht bis 1998
als nachrichtendienstliche Verbindung fur den BND aktiv. Auch diese Falschbehauptung
verietzt den Klager in seinem allgemeinen Persénlichkeitsrecht ganz erheblich.

.11



30 Mai

2008 0:25

- Seite 12 -

4,
Herr Wilhelm Dietl hatte schon vor dem Start von FOCUS oft im Nahen Osten fir Pullach
gearbeitet und war danach bis 1998 weiter tatig.

Es gilt das zu Ziff. 14 gesagte. Der Kl&ger hat seine operative Tatigkeit fir den BND beendet,
bevor er als fester freier Redakteur bei dem Magazin FOCUS anfing. Der Klager war somit
nicht bis 1998, sondern nur bis Ende 1982 fur den BND tatig.

5.
Herr Wilhelm Dietl wurde mit etwa 650.000 Mark vom BND entlohnt.

Es gilt das zu Ziff. I/5 gesagte. Der Klager hat nicht 650.000 Mark als Lohn vom BND erhal-
ten, sondern vielmehr fir seine Tatigkeit fur den BND lediglich 243.000,00 DM an Entgelten
und 8.500,00 DM an Pramien. Dariiber hinaus hat er Auslagen in Hohe von 418.000,00 DM
erstattet bekommen. Da die Verbreitung dieser falschen und viel zu hohen Summe von
650.000 DM dazu dient, die angebliche Spitzeltatigkeit bis ins Jahr 1998 zu untermauern,
verletzt diese um mehr als 400.000,00 DM zu hohe Summe, naturlich den Klager in seinem
allgemeinen Personlichkeitsrecht. Er hat auch hier einen Widerrufsanspruch.

lll. Anspruch auf Geldentschédigung

Der Klager wurde durch die streitgegenstandlichen Veréffentlichungen in seinem aligemei-
nen Perstnlichkeitsrecht schwer verletzt. Die SZ hat anders als viele andere Medien unter
valler Namensnennung und sogar mit Veréffentlichung eines Fotos des Klagers Uber diesen
berichtet. Sie hat ihn insbesondere an den Pranger gestellt, zu einem Zeitpunkt, als der
Schafer-Bericht bereits verdffentlicht war und als gerade in dem Schéfer-Bericht betont wor-
den ist, dass die Betroffenen in diesem Bericht anonymisiert wurden. Die SZ hat den Klager
als den Journalisten dargestellt, der angeblich besonders intensiv Journalistenkollegen ver-
raten, ausgespaht und hierfir vom BND einen entsprechend hohen , Agenteniohn” erhalten
hat. Der Klager war und ist ein anerkannter Journalist und Buchautor und galt und gilt als ei-
ner der kenntnisreichsten Spezialisten fur den gesamten Bereich des Nahen Ostens. Einen
solchen anerkannten Journalisten falschlicherweise vorzuwerfen, er habe Journalistenkolle-
gen verraten - dies ist das schlimmste, was man einem Journalisten vorwerfen kann - stellt
eine ganz erhebliche Persdnlichkeitsrechtverletzung dar.

Der Beklagten ist auch ein ganz erhebliches Verschulden vorzuwerfen. Sie hat zum einen
den Klager an den Pranger gestellt und unter voller Namensnennung und unter Veroffentli-
chung eines Fotos Uber diesen berichtet.

.12



30 Mai

2008 0:25

- Seite 13 -

Die Beklagte hat darUber hinaus den Klager (anders als aullergerichtlich behauptet) auch
keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Nach standiger Rechtssprechung stellt es
eine grobe Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht dar, wenn ein Medium ohne weite-
re Recherche, sich auf die Veroffentlichung einer Verwaltungsbehorde, der Staatsanwalt-
schaft etc. veriasst, ohne den Betroffenen Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Es stellt
eine ebenso schwere Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht dar, wenn ein Medium
unter voller Namensnennung und unter Veroffentlichung eines Fotos (Gber einen Verdacht
berichtet; dieser Verstold wiegt im konkreten Fall besonders schwer, da in dem Schafer-
Bericht, auf den sich die SZ stitzt, ja alle relevanten Namen, insbesondere auch der Name
des Klagers, anonymisiert ist. Die Beklagte hat also vorsatziich den Klager an den Pranger
gestellt und diesem keinerlei Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben bzw. im nachhinein
auch nicht dessen offentlichen Stellungnahmen in ausreichendem Malde berlcksichtigt. Die
Beklagte hat bis zum heutigen Tag es abgelehnt, die geforderte Unterlassungserklarung ab-
zugeben bzw. eine redaktionelle Richtigstellung zu verdffentlichen.

Aus diesem Grund ist auch die 3. Voraussetzung, nédmlich die Substitaritéat des Anspruchs
gegeben. Gerade weil die Beklagte es bis zum heutigen Tag abgelehnt hat, eine Gegendar-
stellung des Betroffenen (die dieser ausdricklich verlangt hat) oder eine redaktionelle Rich-
tigstellung zu verdffentlichen (damit hat die Beklagte auch gegen die Bestimmung des Deut-
schen Pressekodex verstofden), ist die Zahlung einer angemessenen Geldentschadigung fur
ciese schuldhaft zugeflgte schwere Verletzung des allgemeinen Persdnlichkeitsrechts durch
cie Beklagte unausweichiich.

Der Klager stellt die Hohe der Geldentschadigung in das Ermessen des Gerichts. Nach
Uberzeugung des Klagers ist aber ein Betrag von 10.000,00 EUR auf jeden Fall ,angemes-

sen.

IV. Anspruch auf Schadensersatzfeststellung

Der Klager hat aufgrund der verschiedenen SZ-Artikel erheblich materiellen Schaden erlitten,
der in der konkreten Hohe noch nicht bezifferbar ist. Aus diesem Grund hat der Klager hier
eine Feststellungsklage erhoben.

Die Beklagte hat durch die zahlreichen Verdffentlichungen in besonders intensiver Art und
Weise den Kiager an den Pranger gestellt, in dem sie den Klager frihzeitig geoutet hat und
in ihrer unzutreffenden und unwahren Berichterstattung auch noch unter voller Namensnen-
nung fortgefahren ist, als der Klager schon &ffentlich, aber auch gegeniber der Beklagten
den richtigen Sachverhalt klar gestellt hatte.

.13



30 Mai

2008 0:26

- Seite 14 -

Aufgrund der unrichtigen Berichterstattung in den streitgegenstandlichen SZ-Artikeln hat der
Klager konkret verschiedene Auftrage verloren. So hatte der Klager mehrere Projekte mit
dem Magazin stern geplant, wobei verschiedene Recherchen bereits vor der ersten Verof-
fentlichung der SZ vom Klager getatigt worden sind. Nach der Berichterstattung in der SZ
wurde dem Klager von seinem Ansprechpartner beim stern mitgeteilt, dass der stern die ver-
schiedenen Auftrage ,storniere” mit der Folge, dass dem Klager erhebliche Honorare ent-
gangen sind.

Gleiches gilt fur die Auslandsredaktion des ZDF. Hier waren bereits verschiedene Koproduk-
tionen angelaufen. Der Klager solite an einer aufwendigen Dokumentation zum Thema ,5
Jahre danach, gemeint ist § Jahre nach dem 11. September” mitwirken; er solite hier insbe-
sondere kompetente Gesprachspartner in islamistischen und im geheimdienstlichen Bereich
beschaffen. Auch hier wurde nach der ersten Veroffentlichung der SZ der entsprechende
Auftrag gekindigt.

Auch beim Heyne Verlag, bei dem Bestseller ,im Visier* erschienen ist, wurden weitere Pro-
jekte erst einmal ,auf Eis“ gelegt. Auch hier war Ausldser der ersten Artikel in der SZ.

Der Klager seit 1986 fur das Institut fir Terrorismusforschung und Sicherheitspolitik tatig;
nach dem ersten SZ-Artikel erklarten die bisherigen Partner an der Spitze dieses instituts
des Klagers, dass dessen Amter mit sofortiger Wirkung ruhen wirden. Der Klager musste
aufgrund des offentlichen Drucks, der insbesondere durch die zahlireichen Artikel der Be-
klagten immer mehr aufgebaut und aufgebauscht wurden, schlief3lich mit sofortiger Wirkung
aus dem Institut ausscheiden, wodurch dem Klager nicht nur konkret Honorar, sondern auch
weitere Projekte entgangen sind. Noch immer haben die SZ-Artike! auf die verschiedenen
Auftrage und Verlagsprojekte des Klagers einen enormen negativen Einfluss, insbesondere
deshalb, weil die SZ es bis zum heutigen Tag abgelehnt hat, einen korrekten Widerruf bzw.
eine korrekte Richtigstellung zu vertffentlichen. Der Klager damit bewiesen, dass ihm auf-
grund der streitgegenstandlichen SZ-Artikel mit hinreichender Wahrscheinlichkeit ein erhebli-
cher materieller Schaden entstanden ist, dessen Hohe im Einzelnen noch nicht bezifferbar
ist. Damit ist auch dieser Schadensersatzfeststellungsanspruch in vollem Umfang begrindet.

C. Sonstiges

Das angerufene Gericht ist gem. § 32 ZPO &rtlich zustandig.

Der angegebene Streitwert errechnet sich wie folgt:

.14



30 Mai 2008 0:26

Unterlassungsanspruch:

Widerruf;
Geldentschadigung:
Schadensersatz:

Rechtsanwalt

- Seite 15 -

€ 25.000,00 (5 x € 5.000,00)
€ 25.000,00 (5 x € 5.000,00)
€ 10.000,00
€ 20.000,00

.15



